21. Mai: Mein Gespräch mit dem Kinderschutzbund Leverkusen.

Gerade von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien wurde in der Corona-Pandemie viel abverlangt. Geschlossene Schulen, Kitas, fehlende soziale Kontakte und ein aus dem Tritt geratener Alltag neben Home Office und Home Schooling – all das geht nicht ohne Spuren an Kindern und Jugendlichen vorbei.  In einem Gespräch mit Herrn Helmut W. Ring, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Leverkusen e.V., konnte ich mich vor Ort über die aktuellen Herausforderungen für Kinder und Familien in Corona-Zeiten austauschen.

Der Kinderschutzbund Leverkusen bietet vielfältige Beratungsmöglichkeiten an und begleitet unter anderem Familien und Kinder bei gerichtlichen Prozessen. Opfer schwerer Straftaten dürfen diese psychosoziale Prozessbegleitung bei Gericht beantragen, die sie vor, während und nach dem Strafverfahren emotional und mit Informationen unterstützt. Die psychosoziale Prozessbegleitung erfolgt durch ausgebildete Fachkräfte und ist für die Opfer kostenlos.

Die Pandemie hat viele Familien nicht nur finanziell, sondern auch emotional hart getroffen. So ist etwa fehlender Kontakt zu anderen Kindern ein oft genanntes Problem bei den Anrufen auf der Hilfenummer. Die Schließung von Schulen, Kitas und Vereinen bewirkt massive Einschnitte in das Sozialleben von Kindern und Jugendlichen, da diese kaum noch Möglichkeiten haben andere Gleichaltrige in einem täglichen und sonst normalen Umfang zu sehen.

Neben der Belastung für die Kinder im Sozialleben ist die Pandemie natürlich auch eine große Herausforderung für den Verein selbst. Die sonst üppig besuchte und mit viel Hingabe gepflegte Kleiderkammer wird nur unter Einschränkungen betrieben. Auch die Spielgruppen und Treffen mit Eltern sind nur bedingt in den Räumlichkeiten möglich.

Aus diesem Gespräch nehme ich besonders die Belastungen und Probleme für die Jüngsten in unserer Gesellschaft mit und sehe eine zentrale Aufgabe für die Politik, diese Defizite und diesen Schaden, der durch die Corona-Pandemie bei den Kindern und Familien angerichtet wurde, wieder auszugleichen. Insbesondere durch eine aktive Unterstützung der Vereinslandschaft in Deutschland.

Für weitere Infos zum Kinderschutzbund einfach auf folgenden Link klicken:
https://www.dksb-leverkusen.de/