17. Bundesversammlung in Berlin

Heute fand in Berlin die 17. Bundesverammlung statt. Neben vielen schönen Wiedersehen aus NRW war es mir eine besondere Ehre in der Sitzung unser Staatsoberhaupt mitwählen zu dürfen. 

Frank-Walter Steinmeier gratulieren ich herzlich zur 2. Amtszeit als Bundespräsident. Die Wahl ist ein gutes Zeichen in schwierigen Zeiten. Die Bewältigung der Pandemie, der Klimawandel & die Transformation der Arbeitswelt werden den Zusammenhalt der Gesellschaft auch künftig herausfordern. 

In seiner Rede hat der alte und neue Bundespräsident Steinmeier besonders die aktuellen Konflikte ins Zentrum gestellt. Mutig und fordernd hat er klar gemacht, dass die größte Angst von Despoten, Autokraten oder Diktatoren die Demokratie ist. Eine Klarheit, die dem Kanzler dieses Landes häufiger fehlt. Dies spricht für den Bundespräsidenten, aber eben nicht für den Kanzler.